Tipps und Hinweise für Radreisen durch Marokko

2015 bin ich etwa 1600 Kilometer mit dem Fahrrad durch Marokko gefahren. Das ist jetzt leider schon ein paar Jahre her, ich versuche aber trotzdem aus meiner Erinnerung heraus ein paar Tipps und Hinweise zusammenzutragen, die anderen Radreisenden vielleicht hilfreich sein könnten.

Die Reise startete in Fès, ging Richtung Süden über den Atlas, entlang des Sahara-Randgebiets und erneut über den Atlas Richtung Norden an die Atlantik-Küste bis nach Casablanca.



Straßen

Die Straße sind oft gut ausgebaut.
Die Straßen in Marokko sind meist in guten Zuständen und das Verkehrsnetz ist grundsätzlich recht gut ausgebaut. Der Verkehr ist in der Regel moderat. Seitenstreifen sind allerdings eher unüblich. Ebenso wird man in den Städten kaum Radwege finden.

Navigation

Kilometersteine helfen bei der Orientierung.
Am einfachsten und unabhängigsten navigiert es sich, wie überall auf der Welt, mit dem freien Kartenmaterial von Openstreetmap (OSM) und entsprechenden Apps wie OsmAnd und Oruxmaps.

Openstreetmap wird von ehrenamtlich Aktiven in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Gerade in Marokko sind allerdings viele relevante Einrichtungen wie Geschäfte, Fahrradläden oder Wasserstellen noch nicht erfasst. (Anderes Kartenmaterial ist hier übrigens großteils noch deutlich lückenhafter.) Wenn du an entsprechenden Orten vorbei kommst, die noch nicht bei Openstreetmap engetragen sind, ergänze sie doch bitte, damit diese Informationen zukünftig auch anderen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen. Relativ einfach geht dies zum Beispiel nach einer kurzen Einarbeitung mit der App Vespucci oder mit OsmAnd, was auch zur Navigation genutzt werden kann.

An den Straßen befinden sich häufig Kilometersteine, die einem auch ohne Navigationsgerät immer einen guten Überblick über die Entfernungen zu den nächsten Städten geben.

Pannen und Reparaturen

Reifenpannen lassen sich kaum vermeiden.
Im Ganzen Land liegen spitze Stacheln und Dornen auf dem Boden. Ich hatte bisher nirgendwo sonst so viele Platten wie in Marokko – teilweise mehrmals täglich. Auf entsprechende Bereifung sollte daher geachtet werden.
Die in Marokko erhältlichen Flicken für den Schlauch sind in der Regel andere als die in Europa erhältlichen und funktionieren nur mit einer entsprechenden Vulkanisierungsmasse, die in jedem Fall mitgekauft werden sollte.

Fahrradtransport in öffentlichen Verkehrsmitteln

Fahrräder können im Bus im Gepäckraum transportiert werden. Mit der Bahn ist der Fahrradtransport nicht ohne Weiteres möglich. Hierzu muss ein gesondertes Transportunternehmen beauftragt werden.

Kleidung

Sonnenschutz sollte in der Wüste nicht fehlen.
In Marokko gibt es unterschiedlichste Klimazonen. Während der Norden von mediterranem Klima Klima geprägt ist, herrscht im Süden ein saharisch-kontinentales Klima. Im Gebirge kann es kalt werden. Es empfiehlt sich daher für jegliches Wetter ausgerüstet zu sein. Insbesondere in den Wüstenregionen sollte ein Sonnenschutz, auch für das Gesicht, nicht fehlen. Dünne helle Longsleeves aus Merinowolle sorgen auch in der heißen Mittagssonne für erträgliche Temperaturen. Mit Mütze und dünnen Handschuhen lässt es sich vermeiden nachts, im Gebirge und bei schlechtem Wetter zu frieren.

Polizeieskorten

Heike Pirngruber berichtete 2018 in einigen Regionen aus vorgeblichen Sicherheitsgründen permanent von wechselnden Zivilpolizisten eskortiert worden zu sein, die selbst in der Nacht das Zelt bewachten und im Falle einer Privatunterkunft regelmäßig Ausweiskontrollen durchführten. Anderen Radreisenden sei es ebenso ergangen. Befremdlich muss vor allem gewesen sein, dass die Polizisten sich in der Regel nicht als Begleitschutz vorstellen, sondern versuchen die Radreisenden unauffällig zu verfolgen. Um die unangenehme Situation zu entspannen, sollte man wohl am besten direkt auf die Verfolger zuzugehen und sich vorstellen.

Tiere

Es gibt in Marokko viele Skorpione. Entsprechend ist insbesondere nachts beim Zelten Vorsicht geboten.

Häufiger kam es vor dass wir von bellenden Hunden verfolgt wurden, die uns unter Umständen hätten in die Waden beißen können. Es ist deshalb empfehlenswert, vor der Reise gegebenenfalls seine Tetanus-Impfung aufzufrischen.

Es kommt nicht selten vor, dass Tierkadaver (insbesondere verendete Hunde, Rinder und Schafe) in jeglichem Verwesungsstadium am Straßenrand liegen. Abgesehen davon, dass es sich dabei häufig um einen sehr unschönen Anblick handelt, kann Aasgestank äußerst penetrant bis Übelkeit erregend sein, sodass es ratsam ist, in Gegenden mit hohem Tierkadaver-Aufkommen entsprechend vorausschauend zu fahren und frühzeitig die Luft anzuhalten oder sich zumindest einen Halsschlauch über die Nase zu ziehen.

Verpflegung

In den größeren Städten lassen sich auf den Märkten sehr gut Lebensmittel einkaufen. Außerhalb der Städte ist das Angebot allerdings dürftig. Meist muss man mit dem Angebot kleiner Dorfläden auskommen, was sich oft auf Süßwaren, Brot und einige wenige Konserven (oft Fisch) beschränkt. Tagsüber bietet es sich daher eher an Essen zu gehen, sofern sich unterwegs eine Gelegenheit ergibt.

Abgepacktes Trinkwasser ist überall erhältlich. Dennoch schadet es nicht für Notfälle Mikropur zur Wasseraufbereitung mitzuführen.

Besonders lecker sind je nach Region und Jahreszeit die Granatäpfel, Datteln und Kaktusfeigen, die sich oft frisch am Straßenrand pflücken lassen. Letztere wachsen vor allem wild und üppig und wecken bei Marokkanern komischerweise kaum Interesse.

Zelten

Zeltplatz in einem ausgetrockneten Flusslauf
Da viele Regionen dünn besiedelt sind, lässt sich in der Regel meist gut ein Zeltplatz finden.

Im Atlas-Gebirge ist der Untergrund oft steinig und rauh. Eine Luftmatratze kann im Gegensatz zu einer einfachen Isomatte dabei helfen unebene Stellen auszugleichen. Luftmatratzen werden allerdings schnell von herumliegenden Dornen und Nadeln durchstochen, weswegen wiederum eine zusätzliche Isomatte als Unterlage hilfreich sein kann.

Für Marokko empfiehlt sich ein freistehendes Zelt, denn es erleichtert den Aufbau wenn sich keine Heringe in den Boden schlagen lassen, also beispielsweise im Gebirge oder in sandigen Wüstenregionen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema Radreisen in Marokko sind im Radreise-Wiki zu finden. Allgemeine Reiseinformationen für Marokko gibt es bei Wikivoyage und beim Auswärtigen Amt.

Sollten dir darüber hinaus interessante Tipps und Hinweise für Radreisen durch Marokko einfallen, würde ich mich freuen, wenn du sie hier in den Kommentaren oder im oben verlinkten Radreise-Wiki und bei Wikivoyage ergänzt.

Siehe auch

Radreisetipps für weitere Länder   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tipps und Hinweise für Radreisen durch Albanien

Tipps und Hinweise für Radreisen durch Schweden

Radtour von Stockholm nach Kopenhagen – Planung, Route und Packliste