Tipps und Hinweise für Radreisen durch Indien
Auf meiner Radreise von Deutschland nach Indien bin ich im November und Dezember 2017 durch mehrere indische Bundesstaaten gekommen. Die Erfahrungen, die ich dort speziell zum Thema Radreisen gesammelt habe, möchte ich an dieser Stelle gerne in Form
von ein paar kurzen Tipps und Hinweisen zusammenfassen.
Die Strecke führte mich von der Region Delhi über Rhajastan, Gujarat und den Westen Maharashtras nach Goa. Die folgenden Hinweise beziehen sich daher ausdrücklich auf diese Regionen und können für andere Gegenden eventuell nicht zutreffend sein. Mein Reisepartner fuhr außerdem durch Karnataka, Madhya Pradesh, Utter Pradesh und Bihar. Seine Bewertungen sind unten ebenfalls angegeben.
Die Strecke führte mich von der Region Delhi über Rhajastan, Gujarat und den Westen Maharashtras nach Goa. Die folgenden Hinweise beziehen sich daher ausdrücklich auf diese Regionen und können für andere Gegenden eventuell nicht zutreffend sein. Mein Reisepartner fuhr außerdem durch Karnataka, Madhya Pradesh, Utter Pradesh und Bihar. Seine Bewertungen sind unten ebenfalls angegeben.
Mein grundsätzlicher Tipp
Gar nicht erst machen! Indien ist in meinen Augen wegen schwieriger Proviantversorgung, chaotischem Verkehr (insbesondere in den Ballungsgebieten), teils sehr schlechten Straßen, mangelnder Hygiene, kaum vorhandenen Möglichkeiten zum Wildcampen und fehlender Privatsphäre kein geeignetes Radreiseland. Ausgeführt habe ich dies in diesem Blogbeitrag.
All denjenigen, die eine besondere Herausforderung suchen und es trotzdem versuchen möchten, helfen die folgenden Tipps hoffentlich ein wenig weiter.
Verkehr
Linksverkehr |
In den Großstädten empfiehlt sich wegen der hohen Abgasbelastung das Tragen einer Feinstaubmaske.
OpenStreetMap wird von ehrenamtlich Aktiven in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Gerade in Indien sind allerdings viele relevante Einrichtungen wie Geschäfte, Fahrradläden oder gar ganze Ortschaften noch nicht erfasst. (Anderes Kartenmaterial ist hier übrigens großteils noch deutlich lückenhafter.) Wenn du an entsprechenden Orten vorbei kommst, die noch nicht bei Openstreetmap eingetragen sind, ergänze sie doch bitte, damit diese Informationen zukünftig auch anderen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen. Relativ einfach geht dies zum Beispiel nach einer kurzen Einarbeitung mit der App Vespucci.
Navigation
Am einfachsten und unabhängigsten navigiert es sich, wie überall auf der Welt, mit dem freien Kartenmaterial von OpenStreetMap (OSM). Dieses kann vor der Reise vollständig kostenlos heruntergeladen werden, sodass keine Internetverbindung erforderlich ist. Mit der App Oruxmaps und dem Zusatztool BRouter können damit sogar offline Routen auf dem Smartphone berechnet werden.OpenStreetMap wird von ehrenamtlich Aktiven in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Gerade in Indien sind allerdings viele relevante Einrichtungen wie Geschäfte, Fahrradläden oder gar ganze Ortschaften noch nicht erfasst. (Anderes Kartenmaterial ist hier übrigens großteils noch deutlich lückenhafter.) Wenn du an entsprechenden Orten vorbei kommst, die noch nicht bei Openstreetmap eingetragen sind, ergänze sie doch bitte, damit diese Informationen zukünftig auch anderen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen. Relativ einfach geht dies zum Beispiel nach einer kurzen Einarbeitung mit der App Vespucci.
Ersatzteile und Reparatur
Fahrradwerkstatt in Indien |
Für die in Indien erhältlichen Flicken ist eine spezielle Vulkanisierungspaste erforderlich, die in der Regel ebenfalls in den jeweiligen Fahrradreparaturwerkstätten erhältlich ist und am besten gleich mitgekauft werden sollte. Mit den in Europa üblicherweise mitgelieferten Vulkanisierungsmitteln können die in Indien erhältlichen Flicken nicht aufgebracht werden.
Wilde Hunde sind
überall gegenwärtig, scheinen aber selbst in der Nacht im Rudel
friedlich zu bleiben. Auch wilde Verfolgungsjadgten, wie aggressive Haushunde sie in Europa gerne bei vorbeifahrenden Radfahrern aufnehmen, kommen äußerst selten vor. Wenn doch mal einer kläfft, reicht in der Regel
bereits die Andeutung eines Steinwurfs, um ihn zu verscheuchen. Ein
Trick der allerdings nur beim ersten mal funktioniert, denn ganz so dumm
sind die Tiere dann doch nicht.
Unangenehmer können dagegen Affen werden, die gerne auf Raubzüge gehen. Am besten bleibt man ihnen einfach fern, soweit möglich.
Freilaufende Tiere
Des Öfteren wurden wir vor Schlangen gewarnt, gesehen haben wir allerdings nur einige recht kleine, auf der Straße überfahrene Exemplare.Affen einfach nicht zu nahe kommt. |
Unangenehmer können dagegen Affen werden, die gerne auf Raubzüge gehen. Am besten bleibt man ihnen einfach fern, soweit möglich.
Auf der Straße laufende Kühe
überholt man am besten, indem man rechts an ihnen vorbei fährt, denn so
sind sie es vom Verkehr gewohnt. Überholt man sie links, was sich vom Platz her oft anbietet, erschrecken sie häufig und rennen gegebenenfalls auf die Straße in den
fließenden Verkehr.
Neugierige Kühe sind in der Regel friedlich und können mit einem Stöckchen einfach verscheucht werden. Man sollte ihnen aber trotzdem nicht zu nahe kommen, insbesondere von vorne, denn wenn sie sich bedrängt fühlen, kann es vorkommen, dass sie ihren Gegenüber mit den Hörnern rammen, was im schlimmsten Fall tödlich endet.
In manchen Gegenden liegen nicht selten öfters Kadaver toter Rinder in jeglichem Verwesungsstadium am Straßenrand. Abgesehen davon, dass es sich dabei häufig um einen sehr unschönen Anblick handelt, kann Aasgestank äußerst penetrant bis Übelkeit erregend sein, sodass es ratsam ist, frühzeitig die Luft anzuhalten oder sich zumindest einen Halsschlauch über die Nase zu ziehen.
Eines Nachts wurden wir in Gujarat an unserem Zeltplatz von Anwohnern
eindringlich vor Tigern gewarnt. Laut kurzer Internetrecherche scheint
in dem Bundesstaat vor einiger Zeit angeblich wirklich ein Tiger
gesichtet worden zu sein, doch es sollte äußerst unwahrscheinlich sein,
tatsächlich auf ein Exemplar zu treffen.Neugierige Kühe sind in der Regel friedlich und können mit einem Stöckchen einfach verscheucht werden. Man sollte ihnen aber trotzdem nicht zu nahe kommen, insbesondere von vorne, denn wenn sie sich bedrängt fühlen, kann es vorkommen, dass sie ihren Gegenüber mit den Hörnern rammen, was im schlimmsten Fall tödlich endet.
In manchen Gegenden liegen nicht selten öfters Kadaver toter Rinder in jeglichem Verwesungsstadium am Straßenrand. Abgesehen davon, dass es sich dabei häufig um einen sehr unschönen Anblick handelt, kann Aasgestank äußerst penetrant bis Übelkeit erregend sein, sodass es ratsam ist, frühzeitig die Luft anzuhalten oder sich zumindest einen Halsschlauch über die Nase zu ziehen.
Interesse am Fahrrad
An Radfahrern besteht besonderes Interesse. |
Wildcampen
Einsame Zeltplätze wie dieser sind selten. |
Andere Radreisende berichten zwar immer wieder davon, in Tempeln oder Schulen untergekommen zu sein, aber insbesondere Tempel sind auf dem Land nur verhältnismäßig selten zu finden.
Brandrodung unweit des Zeltplatzes |
Wer sich durch nächtliche Musik gestört fühlt, sollte Ohrstöpsel dabei haben. Musik ist nachts fast überall im Land, auch an den entlegensten Orten und oft bis in den frühen Morgen zu hören.
Insbesondere im Norden des Landes
ist die Lebensmittelversorgung außerhalb der Städte schwierig. Auch
gekühlte Getränke sind dort nur selten zu bekommen. Restaurants sind auf
dem Land und entlang der Straßen selten zu finden oder bieten nur ein
unzureichendes Angebot.
In den kleinen Läden, die überall im Land zu finden sind, erhält man insbesondere Kekse und Chips oder ähnlich minderwertige Nahrungsmittel. Frisches Obst und Gemüse ist dagegen an Ständen häufig zu bekommen. Es empfiehlt sich daher selber zu kochen. Am besten gleich mittags die doppelte Portion. So kann die Hälfte davon gleich für den Abend eingetuppert werden.
Es sollte ausschließlich industriell abgefülltes Trinkwasser getrunken werden, das in fast jedem Laden und Restaurant für 20 Rupie pro Liter erhältlich ist.
Tankstellen bieten in der Regel kostenlos gefiltertes Trinkwasser aus entsprechenden Zapfstellen an, das allerdings trotzdem mit Vorsicht zu empfehlen ist. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, bereitet es mindestens zwei Stunden vor dem Konsum mit Mikropur auf. Leitungswasser ist nicht als Trinkwasser geeignet!
Toiletten sind knapp und selbst Restaurants sind oft nicht
anzufinden. Dagegen gibt es in der Regel an jeder Tankstelle ein Klo
und Tankstellen gibt es viele. Man sollte in jedem Fall immer testen, ob
tatsächlich fließendes Wasser vorhanden ist, bevor man seine Notdurft
verrichtet und eine auffüllbare Flasche und Seife dabei haben.
Toilettenpapier ist in der Regel nicht vorhanden und auch in den Läden
selten erhältlich.
Lebensmittelversorgung
Mittagsangebot in einem Straßenrestaurant |
In den kleinen Läden, die überall im Land zu finden sind, erhält man insbesondere Kekse und Chips oder ähnlich minderwertige Nahrungsmittel. Frisches Obst und Gemüse ist dagegen an Ständen häufig zu bekommen. Es empfiehlt sich daher selber zu kochen. Am besten gleich mittags die doppelte Portion. So kann die Hälfte davon gleich für den Abend eingetuppert werden.
Trinkwasser
typische Trinkwasserstelle an einer Tankstelle |
Tankstellen bieten in der Regel kostenlos gefiltertes Trinkwasser aus entsprechenden Zapfstellen an, das allerdings trotzdem mit Vorsicht zu empfehlen ist. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, bereitet es mindestens zwei Stunden vor dem Konsum mit Mikropur auf. Leitungswasser ist nicht als Trinkwasser geeignet!
Toiletten
Toiletten sind in der Regel verschmutzt |
Ausrüstung
Eine Liste mit allen Ausrüstungsgegenständen und Dingen, die ich auf meiner Reise von Europa nach Indien dabei hatte und die ich größtenteils für die Mitnahme nach Indien empfehlen kann, gibt es hier.Bewertung nach Bundesstaat
Die oben genannten Umstände können je nach Bundesstaat stark variieren. Die subjektive Radreisetauglichkeit der von mir befahrenen Bundestaaten würde ich, basierend auf Spaßfaktor und den oben genannten Faktoren, wie folgt bewerten:
Bihar:
(Bewertung von Micha)
Delhi:
Goa:
Gujarat:
Karnataka:
(Bewertung von Micha)
Maharashtra:
Madhya Pradesh:
(Bewertung von Micha)
Rhajastan:
Utter Pradesh:
(Bewertung von Micha)
Sollten dir darüber hinaus interessante Tipps und Hinweise für Radreisen durch Indien einfallen, würde ich mich freuen, wenn du sie hier in den Kommentaren oder bei Wikivoyage ergänzt.
Bihar:
(Bewertung von Micha)
Delhi:
Goa:
Gujarat:
Karnataka:
(Bewertung von Micha)
Maharashtra:
Madhya Pradesh:
(Bewertung von Micha)
Rhajastan:
Utter Pradesh:
(Bewertung von Micha)
Weitere Informationen
Allgemeine Reiseinformationen für Indien gibt es bei Wikivoyage und beim Auswärtigen Amt.Sollten dir darüber hinaus interessante Tipps und Hinweise für Radreisen durch Indien einfallen, würde ich mich freuen, wenn du sie hier in den Kommentaren oder bei Wikivoyage ergänzt.
Habe die Indien-Tipps und den Artikel in der RNZ mit Interesse gelesen. Indien ist sehr speziell. Auf jeden Fall ist es gut, Kontakte zu Inder*innen zu haben. Nur ein Inder/eine Inderin versteht Indien. Hier meine Erfahrungen: http://www.hzsh-cards.de/latest/reise-2017
AntwortenLöschenNice post.
AntwortenLöschenUrlaub in Indien